Entdecke das vielseitige Brasilien

🛫 **Reisezeit:** Ca. 2 Wochen

Brasilien ist ein spannendes und vielfältiges Land, das Reisenden jeder Art etwas zu bieten hat – von beeindruckender Natur über bunte Kultur bis hin zu leckerem Essen und einem aufregenden Nachtleben. Tauche mit mir ein in dieses wunderschöne Land und entdecke seine schönsten Seiten!

Rio de Janeiro – die Stadt der Samba-Rhythmen

Deine Reise beginnt in Rio de Janeiro, einer der bekanntesten Städte Brasiliens. Hier findest du alles – atemberaubende Strände, leckeres Essen, eine pulsierende Nacht- sowie Kunstszene und nicht zuletzt den weltberühmten Karneval.

Nimm dir Zeit für einen Spaziergang durch das historische Zentrum Rios oder besuche architektonische Wahrzeichen wie den Zuckerhut oder die Christus Statue (Cristo Redentor) auf dem Corcovado-Berg. Besonders beeindruckend sind auch die vielen Kunstmuseen wie zum Beispiel das Museum für Moderne Kunst (MAM) oder das Instituto Moreira Salles.

Wer sich nach Entspannung sehnt sollte unbedingt einen Tag am Strand verbringen. Die Copacabana ist dabei wohl der berühmteste unter ihnen aber auch andere Strände wie Ipanema oder Leblon sollen sehr schön sein.

Wem abends immer noch nicht langweilig ist sollte unbedingt die Bar-Szene ausprobieren: Von gemütlichen lokalen Kneipen („Botecos“) bis hin zu Top-Lounges gibt es hier alles was dein Herz begehrt. Am besten schließt du dich einer Bar-Hopping-Tour an um die besten Locations kennen zu lernen.

Jardim Botânico – Garten Eden in Rio de Janeiro

Wenn du einmal dem Trubel der Großstadt entfliehen möchtest, dann ist das „Jardim Botânico“ (Botanischer Garten) ein absolutes Muss. Mit über 8.000 exotischen Pflanzensorten und zahlreichen Tieren wie Affen oder Leguanen gehört er nicht ohne Grund zu den schönsten botanischen Gärten Brasiliens.

Neben Spaziergängen durch paradiesische Areale gibt es auch geführte Touren, Workshops sowie Ausstellungen zum Thema Umwelt- und Klimaschutz.

Recife – Stadt zwischen Geschichte und Moderne

Weiter geht’s im Osten nach Recife: Diese Stadt verbindet eine historische Altstadt mit modernster Architektur. Besuche unbedingt das „Instituto Ricardo Brennand“, welches Heimat des größten privaten Kunstmuseums Brasiliens ist aber auch Bauten wie der dreiflügelige Palast von Campo Das Princesas sind sehr empfehlenswert.

Hier dürfen auch typisch brasilianischen Aktivitäten nicht fehlen: Probiere traditionelles Essen wie Açai-Bowls oder Coxinhas. In den vielen Shopping-Malls findet sich dazu noch zahlreich lokale Kleidungsmarken und Schmuckdesigner bei denen man tolle Schnäppchen machen kann!

Foz do Iguaçu – Wasserfälle der Superlative

Abschließend führt uns unsere Reise weiter im Süden nach Foz do Iguaçu, wo wir uns das Naturspektakel der berühmten Wasserfälle von Iguaçu nicht entgehen lassen dürfen. Die Fälle erstrecken sich auf einer Länge von 2,7 Kilometern in einem weltweit einzigartigen Ökosystem.

Wer genug Adrenalin hat kann die Fälle vom Helikopter aus besichtigen oder im nahe gelegenen Nationalpark wildromantische Wanderungen unternehmen. Tipp: Im Park gibt es außerdem Übernachtungsmöglichkeiten – so kannst du das Naturparadies ganz exklusiv erleben!

Fazit

Brasilien ist definitiv eine Reise wert und hat viel mehr zu bieten als nur Karneval und beste Fußball-Skills. Vom pulsierenden Leben in Rio de Janeiro zur historischen Altstadt Recifes bis hin zum unvergleichlichen Naturschauspiel der Iguaçu-Fälle – Brasilien wird dich mit seiner unbeschreiblichen Vielfalt begeistern!

Wenn du noch mehr Inspirationen suchst dann besuche unsere weiteren Beiträge zu ReisezielenReiseaktivitäten Reisetipps und Reiseideen!

Eingestellt von

am

|

zuletzt bearbeitet am